Adrian Pollack

Robotik & Ausbildung

Beruf und Leidenschaft

2005 - 2008

Direkt im Anschluss an meine Ausbildung zum Mechatroniker bin in den Bereich der Robotik eingestiegen und habe die Programmierung sowie Optimierung bei verschiedenen Kunden in Deutschland und Europa vorgenommen.

2008 - 2014

Seit dem Jahr 2008 habe ich mich ausschließlich mit ABB Industrieroboter befasst und im Zuge dessen mehr mit dem Thema der Inbetriebnahme. Meine Tätigkeit umfasste sowohl die Inbetriebnahme der Steuerung beim Kunden als auch die Betreuung des Kunden Vorort.

Während dieser Zeit war ich mit verantwortlich für die Realisierung von Projekten bei Großkunden der Deutschen Automobilindustrie und habe bei der Inbetriebnahme von über 2000 Industrierobotern mitgewirkt.

2015 - heute

Entwicklung und Umsetzung eines Didaktischen Konzepts zur Integration des Themas Robotik in die Berufsausbildung für Mechatroniker und Elektroniker für Automatisierungstechnik.